Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e.V.

Gemeinsam für die Kunst!


 

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

11.06.2022

Kleine Exkursion nach Bad Langeensalza

Bei bestem Wetter hatten 32 Vereinsmitglieder eine erlebnisreichen Nachmittag.
Unser erster Weg führte uns in das „Haus Rosenthal“, in dem seit 2014 ein
Apothekermuseum untergebracht worden ist. Gezeigt wurde die Geschichte der Pharmazie vom 18. bis 20. Jahrhundert. In der Kräuterkammer, einem Apothekerbüro, Laboratorien und Verkaufseinrichtungen erfuhren wir, wie sich der Beruf des Apothekers über die Zeit veränderte. Im Kräutergarten wurde fachmännisch erläutert, dass für jedes Wehwehchen ein Kräuterlein gewachsen ist. Der zweite Part war eine Führung durch die geschichtsträchtige über 1200 Jahre alte Stadt Bad Langensalze. Unsere beiden Stadtführer brachten uns nahe, warum im Wappen der Stadt 3 Türme zu finden sind und welche Schlachten um die Stadt ausgetragen wurden und warum das Travertingestein so eine hohe Bedeutung für die Stadt hat. Beim Gang durch die drittgrößte Altstadt von Thüringen konnten wir liebevoll restaurierten Fachwerkgebäude der Altstadt in Augenschein nehmen und erfuhren viel über die frühere Einnahmequelle, den Waidanbau und dessen Verarbeitung.
Der Abschluss fand im Friederikenschlösschen mit Kaffee und Kuchen statt. Verbunden wurde dies mit dem Besuch einer historischen Druckerei, wo wir eigenhändig unter Anleitung von Herrn Lippert selbst Hand anlegen konnten.
Es war eine rundum gelungene Veranstaltung.

 2022 Apothekermuseum.JPG
 2022 Im Kräutergarten.JPG
 2022 In der Druckerei.JPG


Zurück zur Übersicht