Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e.V.

Gemeinsam für die Kunst!


 

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

14.07.2022

Ein großer Förderer des Freundeskreises ist verstorben

Mit großer Trauer haben wir die Nachricht zum Ableben unseres Vereins-mitgliedes, Herrn Engelbert Dicken, der am 14.7.2022 im Alter von 92 Jahren in Wuppertal verstorben ist, erhalten. Herr Engelbert Dicken war seit 2005 Mitglied in unserem Verein. Durch seine 2017 verstorbene Frau Eva-Maria war er eng mit der Stadt Gotha und der Gothaer Künstlerin Hannah Höch verbunden. Er unterstützte sehr umfangreich die Stiftung Schlosss Friedenstein und unseren Freundeskreis mit vielen Finanz- und Sachspenden. Vorrangig war er ein Mäzen der Moderne, der vor allem die Wahrung des Andenkens von Hannah Höch in Ihrer Geburtsstadt förderte. Sein Engagement wird auch über seinen Tod hinaus weitergehen. Zum einem durch den Eva-Maria-Dicken-Jugendkunstpreis,
dessen Fortführung auf Basis einer Zuwendungsvereinbarung langfristig gesichert ist. Zum anderen wird noch geraume Zeit das Projekt „Schaufenster Hannah Höch“ zum erfolgreichen Ende geführt. Der Freundeskreis Kunst-sammlungen wird sich in seinem Gedenken für die Fortsetzung seiner Initiativen einsetzen. Auch eine Vielzahl anderer Projekte wie Restaurierungen von Skulpturen, Wappen, Gemälden und verschiedenste Ankäufe fanden seine Unterstützung. Seine in der Sache bestimmende aber in der Form charmante Art werden wir in Zukunft vermissen. Allen Angehörigen der Familie Dicken sprechen wir unsere Anteilnahme aus.

 Engelbert Dicken.jpg
 Nachruf Engelbert Dicken TLZ 2022-07-28.jpg


Zurück zur Übersicht