Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e.V.

Gemeinsam für die Kunst!


 

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

23.09.2023

Große Exkursion nach Meiningen

Unsere großen Exkursionen sind immer ein tolles Erlebnis. Bei bestem Wetter haben wir einen schönen Tag in Meiningen verbracht und viel Wissenswertes über Meiningen und die kleine Nebenlinie der Thüringer Ernestiner dazu gewonnen. Zu Beginn fand eine Stadtführung in zwei Gruppen statt. Eine Führung hatte mehr die Baugeschichte der Stadt zum Inhalt. Der anderen Gruppe wurde die Musik- und Theaterlandschaft in Meiningen näher gebracht.
Nach einer Stärkung im Schloss-Stuben Restaurant ging es zum nächsten Highlight. Die Museen des Schlosses Elisabethenburg zeigten sich in einem sehr gut restaurierten und gut gestalteten Zustand, der wohl auch für Gotha Maßstäbe setzt. Unsere zwei Museumsführer zeigten uns die Schätze des Hauses. Natürlich mussten wir danach auch in den Hessischen Saal des Hauses und dieses Ambiente bei Kaffee und Kuchen genießen.
Krönender Abschluss des Tages war dann ein Besuch im Theatermuseum.
Mit dem Bühnenbild „Parklandschaft bei Fotheringhay Castle“ aus Friedrich Schillers Maria Stuart wurde ein Meisterwerk aus der Zeit der Gastspielreisen des Meininger Theaters aus der Zeit 1884-88 vorgestellt. Mit dem Tag gab es viele Anregungen einen Besuch in Meiningen zu wiederholen.

 Stadtführung-Büchnersches Hinterhaus.JPG
 Schlossführung.jpeg
 Im Theatermuseum.JPG


Zurück zur Übersicht